Sprachen und Kulturen der islamisch geprägten Welt

In dieser Forschungsklasse erstellen Sie Ihr eigenes Projekt und forschen selbstständig. Wenn Sie SKIW studieren, dann wählen Sie ein Thema aus dem Bereich Welterbe/Kulturerbe, das in den betreffenden Regionen angesiedelt ist: MENA, Türkei, Zypern, islamisch geprägte Welt.

Eng betreut von den Lehrenden und dem/der Mentor*in, erlernen Sie die notwendigen Methoden und theoretischen Ansätze für eine gelungene Feldforschung. Sie sammeln Erfahrung in allen Bereichen eines Forschungsprojekts: Von der ersten Idee über die Feldforschung bis zum Vortrag auf einer Konferenz. Bei eigenem Wunsch unterstützen wir Sie dabei, Ihre Feldforschung vor Ort in einem islamisch geprägten Land durchzuführen (optional kann die Feldforschung entweder in Deutschland oder in einem islamisch geprägten Land durchgeführt werden). Gastreferent*innen gewähren zudem Einblicke in wissenschaftliche und berufliche Kontexte, um Ihnen Impulse bei der Berufsorientierung zu vermitteln. Zentral sind darüber hinaus eine hohe Selbstreflexion und der enge Austausch in Kleingruppen. Das auf zwei Semester angelegte Seminar bietet eine ideale Gelegenheit, im interdisziplinären Austausch mit den Studierenden und Lehrenden der anderen beteiligten Fächer über den Tellerrand des eigenen Fachs hinauszuschauen.

Sie können die Forschungsklasse Welterbe über das Ergänzungsmodul „Feldforschungspraxis“ belegen (12 LP).

Apl. Prof. Dr. Béatrice Hendrich

Email: bhendri1SpamProtectionuni-koeln.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte: Gendergeschichte der türkischen Republik, türkischsprachige moderne Literatur,die türkisch-muslimische Gemeinschaft Zyperns in spätkolonialer Zeit