Geschichte

Die Forschungsklasse ermöglicht transdisziplinäres Arbeiten mit dem Fokus auf ein materielles oder immaterielles Kulturerbe. Sie lernen neue Methoden kennen und entwickeln und gestalten ein eigenes Forschungsthema in diesem Bereich bei intensiver Betreuung und kleinen Arbeitsgruppen.

Thematisch erweitern Sie mit der Forschungsklasse Welterbe Ihr eigenes Portfolio, indem Sie Formen und Praktiken öffentlicher Geschichte dezidiert und methodisch abgesichert auf ihre gesellschaftliche Funktion als Kulturerbe untersuchen. Wertschöpfungsprozesse des Vergangenen stehen stark im Fokus unserer Betrachtung. Die Forschungsklasse fördert zudem eigenverantwortliche Forschung bei gleichzeitiger intensiver wissenschaftlicher Betreuung.

Die Forschungsklasse kann als Ersatz für Ergänzungsmodul 8 besucht werden.

Prof. Dr. Christine Gundermann

E-Mail: christine.gundermannSpamProtectionuni-koeln.de

Sprechstunden: Mittwochs, 9:30-10:30 sowie nach Absprache per Mail.

Forschungsschwerpunkte:
Public History mit Schwerpunkt auf populäre Formen von Geschichtskulturen
Deutsche und niederländische Erinnerungskultur nach 1945
Deutsch-Niederländische Beziehungsgeschichte nach 1945
Theorie der Geschichte (Erinnerung, Narrativität)
Comicgeschichte, Comickultur als Geschichtskultur, Comics und historisches Lernen

Homepage

Für Informationen zu folgender Zielregion wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Gundermann:

• Europa